Vielen treu

(mittel)
Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?
Es gibt so verschiedne Gattungen von Liebe, dass es, wie uns ein Kenner derselben versichert hat, nicht unmöglich wäre, drei oder vier Personen zu gleicher Zeit zu lieben, ohne dass sich eine derselben über Untreue zu beklagen hätte.
Wieland
-------------------------
Khajuraho-Lakshmana Temple erotic detal1
By Aotearoa (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Kommentar

Man kann also, meint Wieland - aber auf unterschiedliche Weise. Das bedeutet ja Gattungen hier.
Aufklärung

Autor und Werk

Christoph Martin Wieland, 1732 - 1815
Portrait of Christoph Martin Wieland by Ferdinand Carl Christian Jagemann (1780-1820)Das Zitat stammt aus dem Roman »Geschichte des Agathon« von 1766.
Christoph Martin Wieland
Ferdinand Jagemann [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

geben versichern lieben beklagen
20160701


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020